Während ihrer Residenz in unserer neuen, temporären Location Grüntaler 9 – einem engagierten Projektraum für Performance-Kunst im Stadtteil Wedding – wird Christina Ciupke an ihrer aktuellen Recherche arbeiten, um ein Archiv der Bewegungsstrategien aufzubauen.
Das Archiv soll einen analytischen Blick auf den inneren Organismus ihrer seit 2000 entstandenen Arbeiten aus heutiger Sicht ermöglichen. Dazu gehört ein erneutes Organisieren und Katalogisieren ihres Wissens über Körper, Bewegung und ihrer choreografischen Mittel aus einer zeitlichen Distanz. Ein wesentlicher Teil davon sind eine Analyse und das Dokumentieren der vielfältigen kompositorischen und interdisziplinären Strategien, die in der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entstanden sind. Enthält das dabei entstandene Wissen relevante Potenziale und Informationen, die für den zeitgenössischen Tanz und die Zukunft weitergegeben werden sollten?
In der letzten Woche der Residenz wird die Arbeit «Compilation of favourite tracks to dance with» präsentiert, ein Solo von Christina Ciupke in Zusammenarbeit mit Darko Dragičević, das im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Tanznacht Berlin 2023 entstanden ist. Dafür werden Freund*innen und Kolleg*innen gebeten, einen ihrer Lieblingssongs beizutragen, zu dem sie gerne tanzen. Jeden Abend wird Christina eine neue Zusammenstellung dieser Songs zum ersten Mal gemeinsam mit dem Publikum hören – und dazu tanzen. Das Solo ist eine Hommage an den Lieblingssong, den wir alle lieben und der uns tief mit einem Moment in unserem Leben verbindet und mit den Menschen, mit denen wir diesen Moment geteilt haben.
Informationen zur Barrierefreiheit werden 2 Wochen vor dem Showing hier veröffentlicht.