Tanzfabrik
Berlin
Stage
Stage

Accessibility

Tanzfabrik Berlin is continuously working on improving accessibility in order to provide all visitors with as barrier-free a stay as possible. As a learning organisation, we are in an ongoing process of raising awareness.

From two weeks before the first performance date, you will find the information on accessibility under the announcement text of the individual plays on our website. We will inform you of any last-minute changes by e-mail in advance.

If you have any further questions about accessibility or would like to give us feedback, please contact Anna Königshofer at: access@tanzfabrik-berlin.de or by phone: 030-200 592 70.

Tickets

Tickets for Tanzfabrik Berlin events can be booked via the ↪ Online Ticketshop.

If this is not barrier-free for you, you can also book your tickets by e-mail or telephone. To do so, contact us at ticket@tanzfabrik-berlin.de.de or call 030-200 592 70.

Admission is free for persons accompanying people with disabilities (an official disabled person's ID is not required).

Accessibility of individual events and offers

Information on accessibility for the individual events can be found under the individual events.

Information on barrier-free offers, such as audio descriptions, tactile and stage tours and relaxed performances, can be found on the individual detail pages of the respective event, and here in a collected form.

We endeavour to provide individual trigger warnings, so-called content notes, for the individual events, which indicate potentially incriminating content. Communication about this allows potential visitors to decide for themselves whether a performance is accessible for them in terms of content or not. Please understand that content notes are not available for all events. Please feel free to contact us by email at access@tanzfabrik-berlin.de or by phone at 030-200 592 70 if you would like to request information about specific incriminating content for specific events in advance.

Furthermore, under the tab "Accessibility" on the individual event pages you will find information on the use of strobe lights, loud sound, as well as special effects such as fog, which may pose a health risk to some visitors.

↪ Seating options

Seating for the performances will be arranged individually. Usually we offer always beanbags. Exceptions to this rule will be  noted on the individual event pages.
Wheelchair seating is available at each performance.

↪ Assistance dogs

Assistance dogs are generally allowed at all events. Exceptions to this rule will be explicitly noted on the individual event pages.

Current Accessible Offer

↪ Listening to and feeling contemporary dance: Haptic Access Tour & Audio Description

In order to make its programme accessible to blind and visually impaired people, Tanzfabrik Berlin Bühne offers audio descriptions and tactile tours - so-called Haptic Access Tours - for selected events.
Haptic Access Tours take place before the performance. The live tours allow visitors to experience the space, the performers, the costumes and props as well as the most important movement elements of a performance through touch and their own movement.
Audio descriptions take place parallel to the respective performances. A professional speaker describes visual details such as movement, gestures, facial expressions, scenery, costumes and props. The audio descriptions are usually live audio tracks that are transmitted to the audience via a wireless headphone system.

↪ Audiodescription and Haptic Access Tour (19:00)
06.04.2024
SWAY
Performance / Premiere by Tatjana Mejía
In the frame of :Love:


↪  Family Friendly Environment

With the afternoon performances labelled "Family Friendly Environment - All families welcome", we would like to encourage parents and carers to take part in our stage programme together with their children. Although the performances are not specifically designed for young audiences, we want to create a family-friendly environment. For example, we understand that children may not be able to sit still all the time and that families may wish to leave the performance in between or earlier. Immediately before and after the event, there is a child-friendly area at your disposal with toys and drawing utensils. Unfortunately, we are not yet able to offer childcare.. Admission is free for all accompanied children up to and including the age of 12.

 ↪ 12.05.  16:00  Family Friendly Environment
SAY SURRENDER, STAY
Performance · Bits & Pieces Special by Milla Koistinen, Dance Intensive
In the frame of  Fold – Weaving Collectivities


↪ Relaxed Performances

Relaxed Performances would like to welcome all visitors for whom sitting still for a long time in the theatre is a barrier (for example autistic people, people with Tourette's, with learning difficulties or chronic pain). Noises and movements from the audience are welcome. Visitors can leave and return to the auditorium at any time.

 ↪  NO EVENTS IN THE MOMENT

Venue Uferstudios

We present events at various venues and often in urban spaces. Our main venue, however, is the Uferstudios.

↪ Directions

The best way to reach the Uferstudios for contemporary dance by public transport is via the underground station Pankstraße (U8; bus lines M27 and N8) and via the underground station Osloer Straße (U8 and U9; tram lines M13 and 50; bus lines 150, 255, N8, N9 and N52).

The underground station Osloer Straße has a lift and a guidance system for the blind. From here it is approx. 600 m to the Uferstudios.

The Pankstraße underground station is approx. 400 m from the Uferstudios, but is still being renovated and is therefore currently not accessible without steps. Further information can be found here.

↪ Pick-up service

For public events of Tanzfabrik Berlin e.V. we offer a free pick-up service for disabled persons from the underground station Osloer Straße. Registrations for this service are accepted up to 48 hours in advance at ticket@tanzfabrik-berlin.de. or by telephone on 030-200 592 70.

If you are unable to register in time, you can make use of the free escort service offered by VBB, which can take you from your doorstep to the Uferstudios. Online registration is possible up to one day in advance: https://www.vbb.de/vbb-services/barrierefreiheit/begleitservice/.. If you need help with the organisation, feel free to contact us and we will support you.

↪ Parking

There are two disabled parking spaces in the Uferstudios courtyard. These are located at the level of the dance office (indicated by the blue signage) and in front of the extension of the Heizhaus complex, to the right of the chimney. 

↪ Accessibility of the site

The Uferstudios site can be reached via two ground-level entrances, which are usually open Monday to Friday from approx. 8 am to 7 pm and are therefore freely passable during these times. The entrance at Badstraße 41a is 1.10 m wide and not intended for vehicles. The metal gate can be opened from the inside with a strong twisting movement, which requires more force. On Badstraße itself, at the junction of Exerzierstraße/Koloniestraße, there is currently an unclear routing due to construction work. We ask for special caution here. Vehicles may only enter the grounds via the entrance at Uferstraße 23. If the electric rolling gate at Uferstraße 23 is not open and access is therefore not possible, please contact our staff, who will be happy to open the gate for you.

↪ Paths on the grounds

The grounds do not have a guidance system for the blind. From the Badstraßen entrance it is approx. 33 m (approx. 55 steps) to Studio 1, 110 m (approx. 180 steps) to the staircase of the Tanzfabrik office wing and 207 m (approx. 340 steps) to the Heizhaus.

↪ Accessibility of the event and rehearsal rooms

Studio 1 has a 1.5 m lowered area that is only accessible via 7 steps. The studio is therefore not barrier-free on the lower surface. Access to the upper part of the studio is possible without steps. There are two wheelchair spaces here.
Studio 5, is accessible without steps, but has a raised wooden floor area that can be reached via a 1.5% sloping feeder ramp. 
Studio 4, is completely at ground level and thus accessible without steps.
Studio 14 is almost at ground level. There is no raised area or similar in the studios themselves. There is a slight slope of 1.0% from the outside to the entrance of the studios.
The office wing on the 1st floor is not accessible without steps. This is where our offices are located.

↪ Barrier-free sanitary facilities

There are two barrier-free WCs with showers (measuring 2.6 m x 2.1 m) on the grounds, which can be accessed without steps. The door width of the respective sanitary facilities is 0.95 m. The toilets are located in the foyer of studios 3, 4 and 5 as well as in the extension of the boiler house complex (by the chimney), which is accessible via a 1.2 m wide ramp with a 5.2% incline and a length of 6.60 m.

Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne

Barrierefreiheit

Die Tanzfabrik Berlin arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Barrierefreiheit, um allen Besucher*innen einen möglichst barrierefreien Aufenthalt zu ermöglichen, als lernende Organisation befinden wir uns in einem fortlaufenden Prozess der Sensibilisierung.

Ab zwei Wochen vor dem ersten Vorstellungstermin finden Sie die Informationen zur Barrierefreiheit jeweils unter dem Ankündigungstext der einzelnen Stücke auf unserer Webseite. Über eventuelle kurzfristige Änderungen würden wir Sie per Mail vorab informieren. 

Wenn Sie weitere Fragen zur Barriere-Freiheit haben, oder uns ein Feedback geben wollen, melden Sie sich gerne bei Anna Königshofer unter: access@tanzfabrik-berlin.de oder per Telefon unter: 030-200 592 70.

Tickets

Tickets für Veranstaltungen der Tanzfabrik Berlin können über den ↪ Online Ticketshop gebucht werden. 

Wenn dieser für Sie nicht barrierefrei nutzbar ist, können Sie ihre Tickets ebenfalls per E-Mail oder Telefon buchen.
Kontaktieren Sie uns hierfür unter ticket@tanzfabrik-berlin.de oder telefonisch unter 030-200 592 70.

Für die Begleitperson von Menschen mit Behinderungen ist der Eintritt frei (amtlicher Schwerbehindertenausweis ist hierfür nicht nötig).

Barrierefreiheit einzelner Veranstaltungen und Angebote

Informationen zur Barriere-Freiheit für die einzelnen Veranstaltungen befinden sich bei den einzelnen Events.
Informationen zu barrierefreien Angeboten, wie zum Beispiel Audiodeskriptionen, Tast- und Bühnenführungen sowie Relaxed Performances, finden Sie auf den individuellen Detailseiten der jeweiligen Veranstaltung, und hier in gesammelter Form.

Wir sind bestrebt, zu den einzelnen Veranstaltungen individuelle Trigger-Warnungen, sogenannte Content Notes, anzugeben, die Hinweise geben auf möglicherweise belastende Inhalte. Eine Kommunikation hierüber erlaubt potenziellen Besucher*innen selbstbestimmt darüber zu entscheiden, ob eine Vorstellung für sie inhaltlich barrierefrei ist oder nicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht für alle Veranstaltungen Content Notes verfügbar sind.

Kontaktieren Sie uns gerne via Mail unter access@tanzfabrik-berlin.de oder telefonisch unter 030-200 592 70, wenn Sie im Vorfeld Informationen über bestimmte belastende Inhalte zu spezifischen Veranstaltungen erfragen möchten.

Darüber hinaus finden Sie unter dem Reiter "Barrierefreiheit" auf den individuellen Veranstaltungsseiten Informationen zum Einsatz von Stroboskop-Licht, lautem Sound, sowie besonderen Effekten wie Nebel, die für einige Besucher*innen eine gesundheitliche Gefährdung darstellen können.

↪ Sitzmöglichkeiten

Die Bestuhlung der Performances wird individuell gestaltet. Generell bieten wir immer Sitzsäcke an, auf Ausnahmen von dieser Regel wird auf den individuellen Veranstaltungsseiten  hingewiesen. In jeder Veranstaltung sind Rollstuhlplätze verfügbar.

↪ Assistenzhunde

Das Mitführen von Assistenzhunden ist generell zu allen Veranstaltungen erlaubt. Auf Ausnahmen von dieser Regel wird auf den individuellen Veranstaltungsseiten ausdrücklich hingewiesen.

Aktuelle Barrierefreie Angebote

↪ Zeitgenössischen Tanz hören & ertasten: Haptic Access Tour & Audio Description

 Um ihr Programm für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich zu machen, bietet die Tanzfabrik Berlin Bühne für ausgewählte Veranstaltungen Audiodeskriptionen und Tastführungen – sog. Haptic Access Tours – an.
 
 Audiodeskriptionen finden parallel zu den jeweiligen Aufführungen statt. Ein*e professionelle Sprecher*in beschreibt visuelle Details wie Bewegung, Gestik, Mimik, Szenerie, Kostüme und Requisiten. Bei den Audiodeskriptionen handelt es sich in der Regel um Live-Audiospuren, die über ein drahtloses Kopfhörersystem an die Zuhörer*innen übertragen werden.
 
 Haptic Access Tours finden vor der Vorstellung statt. Die Live-Führungen ermöglichen den Besucher*innen, den Raum, die Darsteller*innen, die Kostüme und Requisiten sowie die wichtigsten Bewegungselemente einer Aufführung durch Berührung und eigene Bewegung zu erleben.
 
↪ Audiodeskription und Haptic Access Tour (19:00)
06.04.2024
SWAY
Performance / Premiere von Tatjana Mejía
Im Rahmen von :Love:


↪ Family Friendly Environment

Mit den mit «Family Friendly Environment – All families welcome» gekennzeichneten Nachmittagsvorstellungen möchten wir Eltern und Sorgetragende ermuntern, gemeinsam mit ihren Kindern an unserem Bühnenprogramm teilzuhaben. Obwohl die Aufführungen nicht speziell für junges Publikum konzipiert sind, möchten wir ein familienfreundliches Umfeld schaffen. Zum Beispiel haben wir Verständnis dafür, wenn Kinder nicht durchgängig stillsitzen können und Familien die Vorstellung zwischendurch oder früher verlassen möchten. Unmittelbar vor und nach der Veranstaltung steht Ihren Kindern ein Bereich mit Spielzeug und Malutensilien zur Verfügung. Eine Kinderbetreuung können wir bisher leider nicht anbieten. Für alle begleiteten Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt kostenfrei. 
 
 ↪ 12.05.  16:00  Family Friendly Environment 
SAY SURRENDER, STAY
Performance · Bits & Pieces Special von Milla Koistinen, Dance Intensive
 Im Rahmen von Fold – Weaving Collectivities

 

↪ Relaxed Performances

Relaxed Performances möchten alle Besucher*innen willkommen heißen, für die das lange Stillsitzen im Theater eine Barriere darstellt (zum Beispiel Autist*innen, Menschen mit Tourette, mit Lernschwierigkeiten oder chronischen Schmerzen). Geräusche und Bewegungen aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen. Besucher*innen können den Saal jederzeit verlassen und wieder zurückkehren.

KEINE EVENTS IM MOMENT

Spielort Uferstudios

Wir präsentieren Veranstaltungen an verschiedenen Spielorten und oft auch im Stadtraum. Unser Hauptspielort sind jedoch die Uferstudios.

↪ Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie die Uferstudios für zeitgenössischen Tanz am besten über die U-Bahnstation Pankstraße (U8; Buslinien M27 und N8) sowie über die U-Bahnstation Osloer Straße (U8 und U9; Tramlinien M13 und 50; Buslinien 150, 255, N8, N9 und N52).
Die U-Bahnstation Osloer Straße verfügt über einen Fahrstuhl und ein Blindenleitsystem. Von hier sind es ca. 600 m zu den Uferstudios.
Die U-Bahnstation Pankstraße ist ca. 400 m von den Uferstudios entfernt, befindet sich jedoch im Umbau und ist daher aktuell nicht stufenlos erreichbar. Weitere Informationen hier einsehbar.

↪ Abholservice

Für öffentliche Veranstaltungen der Tanzfabrik Berlin e.V. bieten wir für behinderte Personen einen kostenlosen Abholservice vom U-Bahnhof Osloer Straße aus an. Anmeldungen hierfür werden bis 48 Stunden vorab unter ticket@tanzfabrik-berlin.de oder telefonisch unter 030-200 592 70 entgegengenommen.

Falls Ihnen eine rechtzeitige Anmeldung nicht mehr möglich ist, können Sie vom kostenfreien Begleitangebot der VBB Gebrauch machen, der Sie von Ihrer Haustür bis zu den Uferstudios bringen kann. Die Online-Anmeldung ist bis zu einem Tag vorher möglich: https://www.vbb.de/vbb-services/barrierefreiheit/begleitservice/. Wenn Sie Hilfe bei der Organisation brauchen, wenden Sie sich gerne an uns und wir unterstützen Sie.

↪ Parken

Im Hof der Uferstudios sind zwei Behindertenparkplätze vorhanden. Diese befinden sich auf der Höhe des Tanzbüros (durch die blaue Beschilderung ausgewiesen) sowie vor dem Erweiterungsbau des Heizhauskomplexes, rechts vom Schornstein. 
 

↪ Zugänglichkeit des Geländes

Das Gelände der Uferstudios ist über zwei ebenerdige Eingänge zu erreichen, die üblicherweise Montag bis Freitag von ca. 8 bis 19 Uhr geöffnet und somit in diesen Zeiten frei passierbar sind. Der Eingang an der Badstraße 41a ist 1,10 m breit und nicht für Fahrzeuge vorgesehen. Das Metalltor ist von innen mit einer kräftigen Drehbewegung zu öffnen, die einen größeren Kraftaufwand erfordert. Auf der Badstraße selber kommt es aktuell auf Höhe der Kreuzung Exerzierstraße/Koloniestraße aufgrund von Bauarbeiten zu einer unübersichtlichen Wegeführung. Wir bitten hier um besondere Vorsicht. Fahrzeuge fahren ausschließlich über den Eingang Uferstraße 23 auf das Gelände. Falls das elektrische Rolltor an der Uferstraße 23 nicht offen sein sollte und somit ein Zugang nicht möglich ist, bitten wir Sie, sich an unsere Mitarbeiter*innen zu wenden, die Ihnen das Tor gerne öffnen. 

↪ Wege auf dem Gelände

Das Gelände verfügt über kein Blindenleitsystem. Vom Badstraßen-Eingang sind es ca. 33 m (ca. 55 Schritte) zum Studio 1, 110 m (ca. 180 Schritte) zum Aufgang des Bürotrakts der Tanzfabrik und 207 m (ca. 340 Schritte) bis zum Heizhaus.

↪ Zugänglichkeit der Veranstaltungs- und Probenräume

Studio 1 verfügt über eine 1,5 m abgesenkte Fläche, die nur über 7 Stufen erreichbar ist. Das Studio ist somit auf der unteren Fläche nicht barrierefrei. Ein Zugang zum oberen Teil des Studios ist stufenlos möglich. Hier befinden sich zwei Rollstuhlplätze.
Studio 5, ist stufenlos erreichbar, verfügen jedoch über eine erhöhte Holzbodenfläche, die über eine 1,5% geneigte Anlegerampe erreichbar ist. 
Studio 4, ist komplett ebenerdig und somit stufenlos erreichbar.
Studio 14 liegt nahezu ebenerdig. In den Studios selber befindet sich keine erhöhte Fläche o.ä. Hier gibt es von außen zum Eingang der Studio eine leichte Bodensteigung von 1,0%.
Nicht stufenlos zugänglich ist der Bürotrakt im 1. Stockwerk. Dort befinden sich unsere Büroräume.

↪ Barrierefreie Sanitäranlagen

Auf dem Gelände befinden sich zwei barrierefreie WCs mit Duschen (mit den Maßen 2,6 m x 2,1 m), deren Zugang stufenlos möglich ist. Die Türbreite der jeweiligen Sanitäreinrichtungen beträgt 0,95 m. Die Toiletten befinden sich im Foyer der Studios 3, 4 und 5 sowie im Erweiterungsbau des Heizhauskomplexes (am Schornstein), der über eine 1,2 m breite Rampe mit 5,2% Steigung und einer Länge von 6,60 m erreichbar ist.