Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Uferstudio 2 & Uferstudio 4, Badstr. 41A, Uferstr. 23 13357 Berlin Bühne
Bühne
Photo: Virginie Novak

Moving Futures - Ein Tanztag mit und für Familien und Künstler*innen aus der Berliner Tanzszene

Offenes Programm von AG Tanz und Elternschaft


Ein besonderes Anliegen der Tanzfabrik Berlin BÜHNE ist die verstärkte Zugänglichkeit von Veranstaltungen für Sorgetragende und Familien. Aus diesem Anlass wird Ende November erstmals die AG Tanz und Elternschaft für zwei Tage in die Weddinger Studios einziehen. Im Rahmen ihres Netzwerktreffens „Moving Futures“ öffnet die seit 2020 bestehende Arbeitsgemeinschaft des ZTB e.V. am 29.11. ihr Programm für die Öffentlichkeit. Entstehen soll dann ein generationenübergreifender Raum, an dem praktisch und theoretisch erforscht wird, wie Veranstaltungen in den Darstellenden Künsten inklusiver gestaltet werden können. Eltern, Kinder, Nachbar*innen, Tanzschaffende und Tanzneugierige sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu experimentieren, zu feiern und zu erleben. 

Das vielschichtige Programm besteht aus Workshops, Showings, einem Co-Learning-Space und einer Kids-and-Caregivers-Dance-Party — jede Menge Gelegenheiten also, um Tanz zu erfahren, kreative Experimente zu wagen und gemeinsam zu gestalten! Für Snacks und Getränke ist gesorgt. 
 
von und mit Anja Kolmanics, Anna Weißenfels, Claudia Garbe, Isabel Mohn, Saskia Oidtmann, Johanne Timm, Linda Scholz, Marika Smreková und Petr Dlouhý
Detaillierte Infos findet Ihr demnächst auf der Website der AG: https://tanz-und-elternschaft.de/ 

AG Tanz und Elternschaft

Die AG Tanz und Elternschaft wurde 2020 im Zeitgenössischen Tanz Berlin e.V. gegründet. Sie setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen tanzschaffender Eltern und kulturelle Teilhabe von Sorgetragenden ein. 2023 entwickelte sie den „Kids & Caregivers Rider“, eine Handlungsempfehlung mit konkreten Impulsen, wie Spielstätten familien- und elternfreundliche Veranstaltungen umsetzen können. Künstlerisch und kulturpolitisch aktiv entwickelt die AG Formate, die Hürden abbauen und neue Freiräume öffnen. 
Dauer ca. 360 Min
Freier Eintritt. First come, first served. 
Unterstützt durch die Tanzfabrik Berlin BÜHNE, die Stadtteilkasse Wedding-Zentrum und Studio Alta (Prag). Die Tanzfabrik Berlin BÜHNE wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin.