Ausdauer bedeutet nicht nur Durchhaltevermögen und kontinuierliche Anstrengung – sie ist auch eine radikale Geste: lebendig, wach und hoffnungsvoll zu bleiben, inmitten von Ermüdung, Zerbrechlichkeit und Erschöpfung. Zwischen Spannung, Loslassen und Spiel feiert die Performance den Mut, weiterzutanzen und Erschöpfung in einen gemeinsamen Rhythmus zu verwandeln – in eine Hymne des Widerstands und der Freude.
Das Werk setzt die Erforschung der Bewegungssprachen des Sports und des Tanzes fort, die mit GRIT (for what it‘s worth) begann. Es untersucht, wie Resilienz und die Anforderungen sowohl an den Körper als auch an die Performer*innen
mit Kultur und gesellschaftlichen Ereignissen ineinandergreifen.
SWEAT (anthem) beleuchtet die Spannung zwischen Verletzlichkeit und Stärke, individuellem Antrieb und Gemeinschaft, und fragt, wie man in Zeiten der Unruhe standhaft, empathisch und in Bewegung bleiben kann.
Gemeinsam mit dem Dance On Ensemble und vier aufstrebenden Tänzer*innen entwickelt, feiert die Performance die langen und eindrucksvollen Karrieren des Ensembles und die gebündelte Kraft eines generationenübergreifenden Kollektivs.
BarrierefreiheitDie Performance findet in Studio 14 statt, Studio 14 liegt nahezu ebenerdig. Der Eingang ist über Studio 13, hier gibt es von außen zum Eingang des Studio 14 eine leichte Bodensteigung von 1,0%. Das Studio 14 verfügt über 2 Rollstuhlplätze. Die barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer der Studios 3, 4 und 5. Hierfür müssen circa 6 Meter über den Hof passiert werden.
Early Boarding (früher Sitzplatz) wird vor der Vorstellung angeboten. Bitte unter
ticket@tanzfabrik-berlin.de vorab anmelden.
Content Note / Sensorische Reize
Die Sprache, die während der Vorstellung gesprochen wird, ist Englisch. Es wird Momente mit lauten Klängen geben, Ohrstöpsel sind vor Beginn der Vorstellung am Eingang erhältlich. Während der Performance werden blinkende Lichter (kein Stroboskop) verwendet und es wird einen Moment völliger Dunkelheit geben. Sitzsäcke sind auf Anfrage erhältlich.
19.12. - 20:30 Aufführung mit Audio-Deskription und vorheriger Haptic Tour
Die Audiodeskription und Tastführung finden statt bei der Vorstellung am 19.12.2025 um 20:30. Der Treffpunkt dafür ist 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn, um 19:45 in Studio 13, direkt vor dem Studio 14 in dem die Performance stattfindet. Die Tastführung startet um 20:00, die Vorstellung mit Audiodeskription beginnt eine halbe Stunde später, um 20:30.
Wir bitten um Anmeldung zur Tastführung und Audiodeskription per Telefon bis 1 Tag vor Aufführung unter
030 / 200 592 70 oder per Email an
zugang@tanzfabrik-berlin.deDort könnt ihr angeben ob ihr eine Begleitung von der Bahnstation möchtet. Die Abholung erfolgt am U-Bahnhof Pankstraße Linie U8. Der Abholservice ist vor der Tastführung am 19. Dezember im Zeitraum zwischen 19:15 Uhr und 19:45 Uhr möglich, die Begleitung zurück zur Bahnstation ist bis zu 1 Stunde nach Vorstellungsende möglich.
20.12. - Artist Talk mit Milla Koistinen und Jacopo Lanteri im Anschluss an die 20:30-Vorstellung
21.12. - 18:00 Family Friendly Environment
In den mit «Family Friendly Environment – All families welcome» gekennzeichneten Nachmittagsvorstellungen sind Eltern und Sorgetragende gemeinsam mit ihren Kindern herzlich willkommen. Obwohl die Aufführungen nicht speziell für junges Publikum konzipiert sind, möchten wir ein familienfreundliches Umfeld schaffen, sowohl außerhalb als auch innerhalb des Studios. Wir haben Verständnis dafür, wenn Kinder nicht durchgängig stillsitzen können und Familien die Vorstellung zwischendurch oder früher verlassen möchten. Eine Kinderbetreuung können wir bisher leider nicht anbieten. Für alle begleiteten Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt kostenfrei. Wir bitten darum, Gehörschutz-Kopfhörer selbst mitzubringen. Ohrstöpsel sind vor Ort in Studio 13 und beim Einlass zur Vorstellung in Studio 14 verfügbar.