Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Wedding 14
Badstr. 41A, Uferstr. 23
13357 Berlin
Bühne
Bühne
Photo: Bartosz Górka

Water Sports

Performance · Premiere mit Karol Tyminski

»Water Sports« ist eine Tanzperformance, bei der die Hauptfigur ein Gärtner ist, eine perverse An- spielung auf die problematischen menschlichen Eingriffe in die Ökologie der Dinge. »Water Sports« erzählt von einer romantisch-sexuellen Beziehung zwischen Mensch und Ozean, in der die Darsteller*- innen Wassergärten erschaffen und pflegen, während sie Sexualität, Fürsorge und körperliche Be- ziehung in einem cross-matter-dancing erforschen.

Cross-matter dancing - sexuality of things.

Choreografie, Tanz: Karol Tyminski | Tanz: Claire Vivianne Sobottke, Kasia Wolinska | Musik: Marc Lohr | Kostüm: Claudia Hill | Licht: Emese Csornai, Bruno Pocheron | Produziert in Zusammenarbeit mit Tanzfabrik Berlin und arts centre BUDA, Centre in Motion Choreographers’ Workspace. Finanziert durch den Berliner Senat für Kultur und Europa | Unterstützt durch apap-Performing Europe 2020, kofinanziert durch das Creative Europe Programm der Europäischen Union.

Karol Tyminski

Karol Tymiński ist ein in Berlin lebender polnischer Choreograf und Performer; er ist Mitbegründer des Center in Motion - Choreographers Workspace in Warschau. Tymiński absolvierte seine Ausbildung an der Warschauer Ballettschule und schloss im Jahr 2006 sein Studium an der P.A.R.T.S. ab. Tymiński weicht in seinen Arbeiten von formalen Aspekten ab und konzentriert sich auf die Erforschung des menschlichen Körpers, den er zur Quelle seines choreografischen Materials macht. Tymińskis Ziel ist es, über den menschlichen Zustand zu sprechen; er versucht an die emotionale Ebene des Performers heranzureichen, indem er dessen Körperlichkeit durchdringt. Dies hat Tymiński u.a. in seinen frühen Stücken wie "Doll House" (2011), "Beep" (2013), "Pussy" (2014), "Liminal" (2015) - im Auftrag der Icelandic Dance Company oder "This is a musical" (2015) gezeigt.

Eintritt: 15/10€
27.2./19:00 Öffentliche Generalprobe
Tickets