Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne
Bühne
Bühne
Uferstudios Wedding Hof Bühne
Bühne
Photos: Milica Nikolić

Failure as Practice

Interventionen von Darko Dragičević , City Guerilla Belgrade, Berlin Artists
Im Rahmen von Open Spaces/Sommer Tanz 2019

An error is simply a failure to adjust immediately from a preconception to an actuality. John Cage

Scheitern ist mit Scham besetzt, es soll stets unbemerkt bleiben. Erfolg führt zu Integration, scheitern zu gesellschaftlicher Ablehnung. Aber was passiert, wenn nicht-normative Körper neue Räume anti-hegemonialer Möglichkeiten eröffnen? Diese Möglichkeiten können bestehende Konfigurationen ändern, indem sie die hegemoniale Dominanz von Staat, Institutionen und normativer Politik als alternative ethische Ansichten neu ordnen. »Failure as Practice« ist eine Reihe von ortsspezifischen Interventionen, die verschiedene parallele Formen von Gemeinschaft erschaffen, indem sie sich der allgemeinen Aufwertung des Erfolgs widersetzen.

Konzept, Künstlerische Leitung: Darko Dragičević | Künstlerische Zusammenarbeit, Performance: Christina Ciupke, Shannon Cooney, Joséphine Evrard, Jule Flierl, Zeina Hanna, Dragana Krtinić, Zorica Milisavljević, Lulu Obermayer, Martin Sonderkamp, Mirjana Utvić | Eine Produktion des Goethe-Instituts Belgrad, Koproduktion: Tanzfabrik Berlin.

Dauer jeweils eine Stunde

Darko Dragičević

Darko Dragičević (1979, Belgrad) lebt und arbeitet als bildender Künstler, Performer und Filmemacher in Berlin. In seiner künstlerischen Praxis erforscht er medienübergreifend die Schnittstellen zwischen bildender Kunst, Choreografie, Video, Film und Performance. Seit 2003 hat er seine Arbeiten international in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen, Festivals und kuratierten Programmen wie dem Salon des Museum of Contemporary Art Belgrad, dem Kunstmuseum Bonn, The Armory Show New York, dem Oberhausener Filmfestival, dem Ann Arbor Festival Michigan und in der Tanzfabrik Berlin gezeigt. Seit 2017 arbeitet er mit dem Goethe-Institut Belgrad als künstlerischer Leiter an den Projekten «Failure as Practice»,«Lie & Theft as Practice», «Inequality as Practice». Als Dozent unterrichtet er u.a. an der Stockholm University of the Arts, der Freien Universität Berlin, der Folkwang Universität Essen der Künste und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. darkodragicevic.com

City Guerilla Belgrade

coming soon

Berlin Artists

Coming soon

Eintritt frei