Tanzfabrik
Berlin
Stage
Stage

pause as resistance

02.05. – 29.05.2022 Public Session every Tuesday 14:00 – 17:00
“Is it really easier to imagine an end to the world than an end to capitalism?”*

In May Tanzfabrik Berlin Bühne will radically pause  all its day-to-day activities in order to imagine different ways of working living, and transforming society. A month to reflect – to resist – to restart.

* The quotation is attributed to both Fredric Jameson and Slavoj Žižek.
Berlin, Europe, May 2022.  It feels like the current series of crises is without a clear beginning or end, it feels like a condition we are stuck in.
It’s a time in which emergencies are followed by other emergencies, a state of constant alert, with no apparent opportunities for change.

In the past, moments of crisis – when reality itself seems to be shaken to its foundations - have often  proved a catalyst for regeneration or  epochal change. Yet today, even though it is common knowledge that if no change comes, the whole of humanity faces annihilation, there seems to be no way to effect positive change.

For Mark Fischer, this feeling of powerlessness is a constituent part of the governance system of the western world: capitalist realism. Fischer describes our society as one in which capital, the idea of profit and private property, have so deeply pervaded every aspect of our lives and even our bodies  that we can no longer imagine other ways of living or other forms of social organization.

Only art, and especially contemporary art, has sometimes offered the opportunity to glimpse, for brief and ephemeral moments, other worlds. Other possible realities. Other ways of being together. It has the potential to change perspectives and inspire transformations, to shift viewpoints and propel conversations.

As an organization dedicated to contemporary art, our task is to support this understanding of art and provide the best possible conditions for artists to thrive and create works that shift viewpoints. We also want to apply some of the visions proposed by the artists – and the values behind them – to our own reality.

pause as resistance is a tryout in this direction. We understand pausing as a subversive act of refusing the non-essential and making space for what matters most: reflecting, regrouping and taking time to initiate changes. Both in our organization and our surroundings.
Time to ask ourselves: How do we do things? Which material conditions do our activities take place in? What are we automatically reproducing? How we can be a feminist organization?

Pausing is a decision to refuse to perpetuate this constant actionism, constant production, and to not accept that there is no way out of capitalism. But to resist it and maybe find a place on its margins** from where we can start a revolution.

** we refer, among the many researchers that explored this topic, for example to the work of Avery F. Gordon in "The Hawthorn Archive: Letters from the Utopian Margins (2018)".

*****

pause as resistance is inviting 4 artists to pause with Tanzfabrik Berlin Bühne.

Participating Artists To the biographies

  1. Florin Flueras
  2. Ana Libório
  3. Harun Morrison
  4. Dafne Narvaez

Schedule

The 4 weeks of pause of resistance will take place without a  curatorial program, but within a strict time framework of 2 daily sessions from 10 am to 5 pm. By suspending everyday work, we aim to open up new paths for research.

The session every Tuesday afternoon from 2pm to 5pm in Studio 5 is open to the public. Everyone is welcome!

FAQ

↪ What do you mean by pause as resistance?

By pause as resistance we mean a radical reduction, or - where possible - a complete interruption of everyday activities in the Stage department of Tanzfabrik Berlin. We won’t use email, hold meetings, or have rehearsals. There will be silence, even if we* are all there, in the offices, in the studios, in the theater, and all working.

*We is intended here as inclusive. It implies whoever joins the pause. Staff of the institution, artists, audience members, partners…

pause as resistance is inspired by feminist literature (in particularly “Feminist for 99%”, “Wintering”), books about ecology and ecology of attention (e.g., “Down to earth”, “How to do nothing”) and the concept of Anthropause.

↪ What is the ”Anthropause”?

The term anthropause refers to the reduction in human activities caused by the first lockdown in March 2020 and the consequent increase in wildlife in urban areas. The term was coined in an article which appeared in the journal “Nature Ecology & Evolution” to denote “a considerable global slowing of modern human activities, notably travel.”  The decrease in activities also led to a measurable reduction in seismic noise - during the Great Seismic Quiet Period. According to researchers, this state of activity reduction, deceleration, and seismic silence is unique in recent history and even since (seismographic) records began.

↪ What has it got to do with art and Tanzfabrik Berlin?

We are planning an organic evaluation, transformation, and possible reduction of our own activities, in response to the current ecological, social, and economic crisis. We want to ask: How should an art institution position itself at a time of war and climate change? How can we ensure diversity, accessibility and the right distribution of power and resources in our institution? How can we resist a system (capitalism) that is entirely product oriented and requires us (and the artists) to be constantly productive?

↪ Great! But why don’t you address these questions while continuing with the normal program?

Transformation is a process that needs attention, time, and resources, if it is to be taken seriously. No serious analysis can be done while attending to day-to-day work. One idea, suggested by Agnes Quackels and Barbara Van Lindt from KAAI Theater, is  that each publicly funded art institution takes at least one “Rest Year” every 7 years. By “Rest Year” they mean a period in which the organization’s work of is suspended, a time-out to open up and look around, rethink the fundamentals, acquire new knowledge, re-connect with the city and current developments in the arts field. A year “off” that should be part of the normal life of every institution. It’s issues like that we in Tanzfabrik Berlin Bühne want to address with PAUSE AS RESISTANCE.

↪ But how will you be “working” if you are not producing?

“When performance artist Alma Söderberg starts a new project, she first spends days lying on the floor, doing, in appearance, nothing. And because doing nothing is not easy, she’s not doing nothing at home. No, she’s applying for residencies, in well-equipped studios, to do, as well as she can, what looks like nothing. Then, one day, she stands up and makes a new stunning piece. Doing nothing, but in an excellent way, is for Söderberg the necessary first step towards something new. Something else.” – From “The Jello, the Nothing, the Something and the Rest(s)” by Agnes Quackels, in dialogue with Barbara Van Lindt.

↪ Isn’t it a luxury to  be able to pause and, for example, simply decide to not answer emails for a month?

Yes, we are aware that pause as resistance is a privilege and we are willing to share our resources with as many people as possible to enable them to pause as well. At the same time, as a western European Art organization, it is our duty – now more than ever - to take the time to honestly assess our work, our outcomes, and our trajectories in order to do better. pause as resistance is inspired by several feminist publications that argue for “doing less” and using resources differently as key strategies for counteracting the stress of capitalist production.

↪ I am an artist and would love to pause as well. Can you help me?

We issued two calls to artists in January to pause with us. If you missed them, or if you didn’t get selected, you can pass by Studio 5 in Uferstudios any Tuesday afternoon from 2pm to 5pm and check if there is anything to interest you.

↪ I am an audience member and would love to pause as well! What can I do?

You can join us! Studio 5 in Uferstudios is open every Tuesday from 2pm to 5pm to anyone who wants to join in, talk to us, find out what we are doing. Since the institution is “on pause”, no program will appear on our website, social media, or printed media this May.

Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne

pause as resistance

02.05. – 29.05.2022 öffentliche session jeweils dienstags 14:00 – 17:00
“Ist es wirklich einfacher, sich das Ende der Welt vorzustellen als ein Ende des Kapitalismus?”*

Im Mai wird die Tanzfabrik Berlin Bühne eine radikale Pause in ihrer täglichen Arbeit einlegen, um sich neue Wege des Arbeitens, des Zusammenlebens, und zur Umgestaltung der Gesellschaft vorzustellen. Ein Monat zum Nachdenken – zum Widerstand – zum Neustart.

* Das Zitat wird sowohl Fredric Jameson als auch Slavoj Žižek zugeschrieben.
Berlin, Europa, Mai 2022.  Es fühlt sich so an, als hätte die aktuelle Krisenserie weder einen richtigen Anfang noch ein Ende, es fühlt sich wie ein Zustand an, in dem wir feststecken. Eine Zeit, in der Notfälle auf andere Notfälle folgen, ein Zustand ständiger Alarmbereitschaft, ohne erkennbare Möglichkeiten für Veränderung.

Früher haben sich Krisenmomente – wenn das Leben selbst in seinen Grundfesten erschüttert zu sein scheint – oft als Auslöser für eine Erneuerung oder einen epochalen Wandel erwiesen. Doch heute scheint es keine Möglichkeit zu geben, einen positiven Wandel herbeizuführen – obwohl allgemein bekannt ist, dass die Existenz der gesamten Menschheit gefährdet ist, wenn keine Veränderung eintritt. 

Für Mark Fischer ist dieses Gefühl der Ohnmacht ein integraler Bestandteil des eigentlichen Regierungssystems der westlichen Welt: des kapitalistischen Realismus. Fischer sieht unsere Gesellschaft als eine, in der das Kapital, die Idee des Profits und des Privateigentums jeden Aspekt unseres (Zusammen-)Lebens und sogar unseren Körper so tief durchdrungen haben, dass wir uns andere Lebensweisen oder Formen der sozialen Organisation gar nicht mehr vorstellen können.

Nur die Kunst, vor allem die zeitgenössische Kunst, bietet manchmal die Möglichkeit, für kurze und flüchtige Momente, einen Blick in andere Welten zu werfen. Andere mögliche Realitäten. Andere Arten des Zusammenseins. Sie hat das Potenzial, Perspektiven zu verändern und Transformationen anzuregen, Standpunkte zu verschieben und Gespräche voranzutreiben.

Als Organisation, die sich der zeitgenössischen Kunst widmet, ist es unsere Aufgabe, dieses Verständnis von Kunst zu fördern, und die bestmöglichen Bedingungen für Künstler*innen zu schaffen, damit sie sich entfalten und Werke schaffen können, die den Blickwinkel verändern. Wir wollen auch einige der von den Künstler*innen vorgestellten Visionen – und die dahinterstehenden Werte – auf unserer eigenen Realität anwenden.

pause as resistance ist ein Versuch in diese Richtung. Wir verstehen das Innehalten als einen subversiven Akt, um das Unwesentliche abzulehnen und Raum für das zu schaffen, was eigentlich am wichtigsten ist: nachdenken, sich neu gruppieren, Zeit nehmen, um Veränderungen anzustoßen. Sowohl in unserer Organisation als auch in unserem Umfeld. 
Zeit, uns zu fragen: Wie machen wir die Dinge? Unter welchen materiellen Bedingungen finden unsere Aktivitäten statt? Was wird hier unwillkürlich reproduziert? Wie können wir eine feministische Organisation sein?

Innehalten ist eine Entscheidung, sich zu weigern, diesen Zustand des ständigen Aktionismus, der ständigen Produktion fortzusetzen und nicht zu akzeptieren, dass es keinen Ausweg aus dem Kapitalismus gibt. Sondern ihm zu widerstehen und vielleicht einen Platz an seinen Rändern** zu finden, von dem aus wir eine Revolution starten können.

** Wir verweisen unter den vielen Forscher*innen, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, zum Beispiel auf die Arbeit von Avery F. Gordon in "The Hawthorn Archive: Letters from the Utopian Margins (2018)".

***

pause as resistance lädt außerdem 4 Künstler*innen ein, mit der Tanzfabrik Berlin Bühne zu pausieren.

Teilnehmende Künstler*innen Zu den Biografien

  1. Florin Flueras
  2. Ana Libório
  3. Harun Morrison
  4. Dafne Narvaez

Ablauf

Das 4-wöchige pause of resistance findet ohne kuratorisches Programm, aber mit einem festen Zeitplan von 2 täglichen Sitzungen von 10:00 bis 17:00 statt. Durch die Unterbrechung der täglichen Arbeit wollen wir bisher unbekannte Forschungswege erschließen.

Jeden Dienstagnachmittag von 14:00 bis 17:00 findet im Studio 5 eine öffentliche Sitzung statt. Jede*r ist herzlich willkommen! 

FAQ

↪ Was meint ihr mit pause as resistance?

Unter pause as resistance verstehen wir eine radikale Reduktion oder – wo möglich – eine komplette Unterbrechung der täglichen Aktivitäten in der Abteilung Bühne der Tanzfabrik Berlin. Es wird keinen E-Mail-Verkehr geben, keine Meetings, keine Proben. Es wird Stille herrschen, auch wenn wir* alle da sind, in den Büros, in den Studios, im Theater, und alle arbeiten.

*Wir ist hier inklusiv gemeint. Es schließt jede*n ein, die*der an der Pause teilnimmt. Mitarbeiter der Institution, Künstler*innen, Publikum, Partner*innen…

pause as resistance wurde von feministischer Literatur inspiriert (insbesondere “Feminist for 99%”, “Wintering”), Büchern über Ökologie und Ökologie der Aufmerksamkeit (z.B. “Down to earth”, “How to do nothing”) und dem Konzept der Anthropause.

↪ Was ist die „Anthropause“?

Der Begriff „Anthropause“ bezieht sich auf die Verringerung der menschlichen Aktivitäten während des ersten Lockdowns März 2020 und die daraus resultierende Zunahme der Wildtiere in städtischen Gebieten. Der Begriff wurde in einem Artikel der Zeitschrift “Nature Ecology & Evolution” geprägt und bezeichnet eine “erhebliche globale Verlangsamung der modernen menschlichen Aktivitäten, insbesondere des Reisens”. Der Rückgang der Aktivitäten führte auch zu einem messbaren Rückgang des seismischen Lärms – während der sogenannten „großen seismischen Ruheperiode“. Den Forscher*innen zufolge ist dieser Zustand der Aktivitätsreduzierung, Verlangsamung und seismischen Stille einzigartig in der jüngeren Geschichte und sogar seit Beginn der (seismografischen) Aufzeichnungen.

↪ Was hat das mit Kunst und Tanzfabrik Berlin zu tun?

Wir planen eine organische Evaluierung, Transformation, and mögliche Reduktion unserer eigenen Aktivitäten als Reaktion auf die aktuelle ökologische, gesellschaftliche und ökonomische Krise. Wir wollen Fragen nachgehen wie: Wie soll sich eine Kunstinstitution in Zeiten von Krieg und Klimawandel positionieren? Wie können wir Vielfalt, Zugänglichkeit und die richtige Verteilung von Macht und Ressourcen in unserer Institution sicherstellen? Wie können wir uns einem System (Kapitalismus) widersetzen, das nur produktorientiert ist und von uns (und den Künstler*innen) verlangt, ständig produktiv zu sein?

↪ Großartig! Aber warum stellt ihr diese Fragen nicht, während ihr mit dem regulären Programm fortfahren?


Die Umgestaltung ist ein Prozess, der Aufmerksamkeit, Zeit, und Ressourcen erfordert, wenn er ernst genommen werden soll. Eine ernsthafte Bewertung kann nicht durchgeführt werden, während man sich um die tägliche Arbeit kümmert. Ein Vorschlag, der von Agnes Quackels und Barbara Van Lindt vom KAAI Theater kommt, ist, dass jede öffentlich finanzierte Kunstinstitution mindestens alle 7 Jahre ein „Ruhejahr“ einlegt. Damit ist ein Zeitraum gemeint, in dem die Arbeit der Institution unterbrochen wird, eine Auszeit, um sich zu öffnen und umzuschauen, die Grundlagen zu überdenken, sich neues Wissen anzueignen, sich wieder mit der Stadt und aktuelle Tendenzen im Kunstbereich zu verbinden. Ein Jahr „frei“, das zum normalen Leben jeder Institution gehören sollte. Es sind Fragen wie diese, die wir in der Tanzfabrik Berlin Bühne mit pause as resistance angehen wollen.

↪ Aber wie werdet ihr „arbeiten“ wenn ihr nichts produziert?

„Wenn die Performance-Künstlerin Alma Söderberg ein neues Projekt beginnt, verbringt sie zunächst Tage damit, auf dem Boden zu liegen und scheinbar nichts zu tun. Und weil es nicht einfach ist, nichts zu tun, tut sie nicht etwa nichts zu Hause. Nein, sie bewirbt sich für Residenzprogramme in gut ausgestatteten Studios, um so gut wie möglich, das zu tun, was nach Nichts aussieht. Und dann, eines Tages, steht sie auf und macht ein neues, großartiges Werk. Nichts zu tun, aber auf hervorragende Weise, ist für Söderberg der notwendige erste Schritt zu etwas Neuem. Etwas anderem.“ – Aus „The Jello, the Nothing, the Something and the Rest(s) “ von Agnes Quackels, im Dialog mit Barbara Van Lindt.

↪ Es ist doch ein Luxus, innezuhalten und zum Beispiel zu beschließen, einen Monat lang keine E-mails zu beantworten. Wie sollen wir uns das leisten?


Wir sind uns bewusst, dass pause as resistance ein Privileg ist, und wir sind bereit, unsere Ressourcen mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen, damit sie auch pausieren können. Gleichzeitig ist es unsere Pflicht als westeuropäische Kunstorganisation – jetzt mehr denn je–, uns die Zeit zu nehmen, unsere Arbeit, unsere Ergebnisse, und unsere Entwicklung ehrlich zu bewerten, um uns zu verändern. pause as resistance ist inspiriert von mehreren feministischen Publikationen, die beschreiben wie das „Weniger tun“ und eine andere Nutzung von Ressourcen Schlüsselstrategien im Kampf gegen den Stress der kapitalistischen Produktion sein können.

↪ Ich bin Künstler*in und würde auch gerne pausieren. Könnt ihr mir helfen?

Wir haben im Januar zwei Aufrufe an Künstler*innen veröffentlicht, mit uns zu pausieren. Wenn du diese verpasst haben, oder nicht ausgewählt wurdest, kannst du jeden Dienstagnachmittag von 14:00 bis 17:00 im Studio 5 in den Uferstudios vorbeikommen und schauen, ob etwas für dich dabei ist.

↪ Ich gehöre zum Publikum und würde auch gerne pausieren! Was kann ich tun?

Du kannst mitmachen! Das Studio 5 in den Uferstudios ist jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 für alle geöffnet, die mitmachen, mit uns reden, herausfinden wollen, was wir machen. Da die Einrichtung „pausiert“, wird im Mai kein Programm auf unserer Website, in den sozialen Medien oder in den Printmedien angekündigt, beworben oder veröffentlicht.