Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne

Shape Festival

Shape Festival der individuellen und kollektiven Meinungsbildung durch Kunst!
Stellt euch vor: ein Festival für alle Generationen — von Jugendlichen konzipiert! Wie sähe das aus? Um das herauszufinden, haben sich sechs Teenager*innen aus Berlin zusammengetan: Greta Hamm, Fedor Herrmann, Onyx Langwaldt, Paloma Rane-Groc, Cynthia Schwartz und Emma Spindler haben gemeinsam mit der Tanzfabrik Berlin BÜHNE das Festival Shape entwickelt und kuratiert. 

Im Mittelpunkt steht die These „Alles ist politisch“. Shape verhandelt sie anhand konkreter Themen wie Raubkunst und ethischem Konsum — und den Fragen, die sie aufwerfen, wie beispielsweise: Wie würden wir durch Museen gehen, wie würden wir einkaufen, wenn wir genau wüssten, wo die Dinge herkommen? 

Diesen und ähnlichen Fragen nähert sich das Festival über unterschiedliche Formate, die alle zum Austausch einladen: zeitgenössische Tanzperformances, praktische Workshops, gemeinsames Flicken von Kleidung, Community-Diskussionsrunden, experimentelle Poetry Slams — und natürlich eine Halloween-Party! Mit Shape möchten wir einen Safer Space des gemeinsamen Nachdenkens schaffen, der zum stundenlangen Verweilen einlädt und der sich dem Bewusstwerden all der politischen Aspekte unseres Alltags verschrieben hat. Kommt vorbei und macht mit!

Bühne