Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne

Stream

Live Art Writing
Stream ist eine Plattform für Texte, die sich mit "Live Art" im weitesten Sinne beschäftigen. Die hier veröffentlichten Texte sind einem einzelnen Stück oder einem Gesamtwerk gewidmet, sie reflektieren die eigene Arbeit der Autorin oder die eines*einer anderen Künstler*in; sie setzen sich mit Konzepten, Entwicklungen und Veränderungen von Live Art insgesamt auseinander.

Wir begreifen Schreiben als Bewegung und verstehen unsere Texte als autonome Werke. Wir verfassen und veröffentlichen experimentelle literarische, theoretische und kritische Texte mit Bezug auf Performance und Live Art in und außerhalb Berlins.

Stream ist nicht als Publikationsforum für Rezensionen gedacht. Wir sind vielmehr eine offene Gruppe, die das Interesse am Schreiben als und über künstlerische Praxis teilt. Bei der Veröffentlichung unserer Texte verpflichten wir uns zu Regelmäßigkeit je nach Bedürfnis und Kapazitäten. Wir halten alles so einfach und offen wie möglich: im Zentrum steht das Schreiben selbst. Wir verfolgen kein Konzept, wir haben kein Format festgelegt und wir begrenzen die Texte nicht in Umfang, Inhalt, Stil. Wir wollen einen Kanal für die Lust am Schreiben zu zeitgenössischer Bewegungskunst schaffen.

Wir beginnen Stream mitten in einer Zeit, in der Live Art nicht selbstverständlich zugänglich ist. Körperliche Präsenz und die Idee von „live“ wirft aktuell viele Fragen auf – nach Abwesenheit, Erinnerung, Zukunft. Schreiben wird als Medium, das Distanzen überbrücken kann, wiederentdeckt.

Hier ein zweiteiliger Artikel zum Projekt im TanzRaumBerlin-Magazin: Teil 1, Teil 2
Stream ist an der Tanzfabrik angesiedelt und ging am 1. September 2020 online. Die Plattform hat keine Chefredaktion und keine zentrale Herausgeber*innenschaft, die Verantwortung für die Artikel liegt bei den Autor*innen.  Alle Texte werden in den Sprachen, in denen sie verfasst wurden (überwiegend Deutsch und Englisch), veröffentlicht. Die aktuellen Autorinnen sind: Angela Alves, Sasha Amaya, Shelley Etkin, Beatrix Joyce, Inky Lee, Sandra Man, Jared Onyango, Lea Pischke, Nicola van Straaten, Susanna Ylikoski, Felicitas Zeeden. Weitere Autor*innen sind herzlich willkommen und können sich uns bei Interesse oder auf Einladung anschließen.
Kontakt: stream@tanzfabrik-berlin.de

Texte

Inky Lee: Halmoni, part 8

Dies ist der letzte Beitrag der Serie, in der Puppy mit ihrer Großmutter (die 89 Jahre alt ist und in Seoul lebt) über  Aufführungen spricht, die in Berlin stattfinden.
Es gibt keine triumphale Auflösung oder einen großen Abgang
Inky Lee: Halmoni, interlude

In celebration of its grandma’s 89th birthday, Puppy writes about fantasies and memories after watching a private performance, Dirty Non-Dancing, by Marga Alfeirão (‘Marky’), as a part of the Club for Performance Art Gallery hosted by Camila Malenchini (‘Party’).

Inky Lee: Halmoni, part 7

After its performance at the Club for Performance Art Gallery hosted by Camila Malenchini (‘Party’), Puppy talks about love with its grandma who is 88 years old (Puppy has mistaken its grandma's age this entire time. Its grandma was born in the Year of Rooster, meaning that she’s 88 years old now, and will turn 89 this year) and lives in Seoul.
 
Susanna Ylikoski: Live-between-Stream. Livers, masters, Veils

Die Autorin reflektiert über Live- und Streaming-Performance-Kunst, indem sie Parallelen zu David Foster Wallaces Essay "E Unibus Pluram: Television and U.S Fiction" zieht.
Susanna Ylikoski / Beatrix Joyce: Three Questions

Während des dritten Lockdowns kamen wir auf die Idee, uns gegenseitig drei Fragen zur Kunst zu stellen. In diesem Text stellen sich Susanna Ylikoski  and Beatrix Joyce gegenseitig Fragen und ergründen ihre Schreibpraxis. 
Inky Lee: Halmoni, part 6

Am Neujahrstag sieht sich Puppy die Performance "Searching for Home (In Berlin)" an, die der südkoreanische Künstler Hanuel Kang im Rahmen der Unfinished Fridays Vol. 73 in den Lake Studios Berlin kreiert und aufgeführt hat. Anschließend spricht Puppy mit ihrer Großmutter (die 87 Jahre alt ist und in Seoul lebt) über die Performance.
 
Lea Pischke: Dancer's Diary

Es wurde einst gesagt, dass die Arbeit eines/einer Künstlers/Künstlerin "ernsthafter Spaß" sei. Es wurde ebenso gesagt, dass die Arbeit eines/einer Tänzer/Tänzerin darin bestehe, "im Moment" zu sein. Dieses Gedicht vereint alles: die Ernsthaftigkeit, den Spaß und die Unmittelbarkeit. Und genau jene sind die Vorbedingungen, um durch die fünf Phasen der Verzweiflung zu reiten: 1. Verwirrung   2. Zorn   3. nervöse Vorahnung   4. Ausgelassenheit   5. Intensive Desillusionierung. Das Gedicht endete bei Phase 4. (Text auf Englisch)
Inky Lee / Lea Pischke: Three Questions

Während des dritten Lockdowns kamen wir auf die Idee, uns gegenseitig drei Fragen zur Kunst zu stellen. In diesem Text stellen sich Lea Pischke und Inky Lee gegenseitig Fragen und beantworten sie (Text auf Englisch).
Inky Lee: Halmoni, part 5

Puppy spricht mit ihrer Großmutter (die 87 Jahre alt ist und in Seoul lebt) über das Video all the delights of the earth von Max Puorro ("Poppy"), in dem der/die Künstler*in die Großmutter interviewt, nachdem bei ihr Leukämie diagnostiziert wurde. (Text auf Englisch)
Sandra Man / Nicola van Straaten: Three Questions

Während des dritten Lockdowns kamen wir auf die Idee, uns gegenseitig drei Fragen zur Kunst zu stellen. In einer fortlaufenden Serie veröffentlichen wir jedes Mal ein Duett.
Sandra Man: Chora. Moving Space

In einem Text, der auf ihrer künstlerischen Erfahrung während des Stücks "Chora" basiert, reflektiert Sandra Man über ein drittes Genre, das zwischen Zeit und Raum, Performance und Installation angesiedelt ist.
Inky Lee:  Halmoni, part 4

Puppy spricht mit ihrer Großmutter (die 87 Jahre alt ist und in Seoul lebt) über den Auftritt bei "Wir sind die Friedensstatue", einer Demonstration am 25.11.2020, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. (Text auf Englisch)
Nicola van Straaten: Some Kind of Spell is Read Out Loud, after which a Seeker Seeks a Frequency and then We Talk

Die Autorin unternimmt einen ausgiebigen Streifzug durch eine neue Arbeit mit dem Titel mASCUliN(I)TY, konzipiert und aufgeführt von dem namibischen Dramaturgen, Schauspieler und Stimm- und Performancekünstler Ndinomholo Ndilula. (Text in englischer Sprache)
Susanna Ylikoski: Reading as Performance / Performance as Reading

Von wo aus sprechen wir? Beim Lesen empfangen unsere Sinnesrezeptoren Informationen, die dann in unserem Gehirn in Bedeutungssymbole umgewandelt werden. Und auf das, was wir wahrnehmen, reagieren wir. (Text in englischer Sprache)
Sandra Man & Laura Siegmund: Körper, Raum, Text, Publikum, Bewegung

Die Künstlerin Sandra Man und die Tänzerin Laura Siegmund denken aus ihrer Zusammenarbeit heraus über die Bezüge zwischen Körper, Raum, Sprache und Publikum nach. Sie beschreiben eine autonome Bewegungskunst, die von Choreographie, Improvisation und Scores losgelöst ist.
Felicitas Zeeden: zu Aeon. Spur der Ewigkeit

Die Autorin reflektiert über die Arbeit Aeon als Beziehungsgeflecht aus Körpern, Oberflächen, urbanem Rauschen und industriell geprägter Wildnis. Zeitebenen verschmelzen, Chronologien lösen löst sich, die Zukunft hinterlässt Spuren. 

Inky Lee: Halmoni, Part 3

Puppy spricht mit ihrer Großmutter (87 Jahre alt, wohnhaft in Seoul) über „Healers“, eine Arbeit von Jasna L. Vinovrški, die am 31. Oktober 2020 in den Uferstudios gezeigt wurde, präsentiert von der Tanzfabrik im Rahmen von OPEN SPACES.

Inky Lee: Halmoni

Ihre Großmutter, halmoni auf Koreanisch, ist 87 Jahre alt und lebt in Seoul. Die Schriftstellerin (die in diesem Text "Welpe" genannt wird, wie ihre Großmutter sie oft nannte, gang-a-ji , was auf Koreanisch "Welpe" bedeutet. Es ist ein allgemein verwendeter koreanischer Begriff, um Zuneigung auszudrücken) spricht mit ihrer Großmutter über all die Liebe, blaue Gespenster, und eine HZT BA-Abschlussarbeit von Camille Jemelen.
Lea Pischke: The next Plateau

Dieser Aufsatz befasst sich mit den Konzepten der Körperlichkeit im Gegensatz zu Anstrengung und Erschöpfung und enthält mehrere mehr oder weniger fruchtbare Erklärungsversuche, warum sich ein Publikum anscheinend nach dem Schweiß auf der Haut eines Tänzers sehnt.
Beatrix Joyce: Dissolutions

Der Choreograf Niels Weijer hat für seine Arbeit The Quality of Being in Colour die Wahrnehmung von Farbe erforscht. Dieser Text basiert auf seinen ersten Referenzen, einem Interview mit den Künstlern (Niels Weijer & Michael Tuttle) und den eigenen Streifzügen des Schriftstellers in die Gefilde der Farbe, der Utopien, der Umwelt und der Leere.
Sandra Man & Marita Tatari: What Forms the Present?

In einem artist talk stellt die Künstlerin Sandra Man Fragen an die Philosophin Marita Tatari. Das Hauptthema ihres Gesprächs ist das zeitgenössische "Wir", das wir sind, wenn wir das Publikum eines Stückes sind: Wer wird angesprochen, wenn die Kunst zu uns allen spricht?
Beatrix Joyce: AEON

Beatrix antwortet auf das jüngste Werk "AEON" von Moritz Majce und Sandra Man. Ausgehend von der Beziehung zwischen Publikum und Performer und unter Verwendung der Originaltexte der Künstler als Ausgangsmaterial, entfaltet sich eine imaginäre Begegnung zwischen einem SPACE INVADER und einem SPACE WALKER.
Angela Alves: Selbstfürsorge als Rebellion

Dies ist ein Text darüber, wie man Embodiment und Hingabe als rebellische Akte der Selbstfürsorge betrachten könnte.
Shelly Etkin: Curtains

In diesem Text geht es um Vorhänge; greifbare und imaginäre, materielle und immaterielle. Es geht auch um Gärten und unsichtbare Realitäten. Der Text greift die Geschichte des Zauberers von Oz auf, um über diese Themen zu reflektieren und darüber, inwiefern sie für Aufführungen relevant sein könnten.
Inky Lee: Impractical reality, romance

Inky grübelt über die Unzulänglichkeit der Romantik nach, während sie im Sommer 2015 durch NYC streift.
Sandra Man: A New Sensualism

Was bedeutet es, auf einem sich grundlegend - technologisch und ökologisch - verändernden Planeten "präsent" zu sein? Inspiriert durch verschiedene körperbezogene zeitgenössische Kunstwerke entfaltet der Text einen neuen Kontext und Wert der Wahrnehmung als ästhetisch auf die Welt bezogen. (Text in englischer Sprache)
Lea Pischke: Hitler's Death Day

Was passiert, wenn sich eine Gruppe politisch gesinnter und eher bewegungshungriger Künstler*innen vor dem ehemaligen Reichstag versammelt, um im April 2020 den Tod von jemandem zu feiern? In Anbetracht des sehr faszinierenden Zusammentreffens des Wunsches anderer politisch interessierter Menschen, das besagte Gebäude im August desselben Jahres zu stürmen, taucht eine lustige Frage auf: Wer war verrückter? (Text in englischer Sprache)
Inky Lee: Mirage in the Desert

Mirage in the Desert ist eine spielerische Betrachtung über gescheiterte Flirts und Romantik, in Bezug auf die Kunst der Fürsorge. Der Text fragt beständig: "Ist das echtes Wasser oder eine Fata Morgana?" (Text in englischer Sprache)
Beatrix Joyce: Chora

Auf welche Weise können wir uns mit hybriden Performanceformen auseinandersetzen, sie reflektieren und dokumentieren? Auf ihre Einladung hin antwortete ich auf Moritz Majces und Sandra Mans Raumchoreografie "CHORA" und experimentierte mit meinen Ideen, wie ich meine Erfahrungen mit dem Werk in Worte fassen könnte.