Tanzfabrik
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Stream

Live Art Writing
Stream ist eine Plattform für Texte, die sich mit "Live Art" im weitesten Sinne beschäftigen. Die hier veröffentlichten Texte sind einem einzelnen Stück oder einem Gesamtwerk gewidmet, sie reflektieren die eigene Arbeit der Autorin oder die eines*einer anderen Künstler*in; sie setzen sich mit Konzepten, Entwicklungen und Veränderungen von Live Art insgesamt auseinander.

Wir begreifen Schreiben als Bewegung und verstehen unsere Texte als autonome Werke. Wir verfassen und veröffentlichen experimentelle literarische, theoretische und kritische Texte mit Bezug auf Performance und Live Art in und außerhalb Berlins. 

Stream ist nicht als Publikationsforum für Rezensionen gedacht. Wir sind vielmehr eine offene Gruppe, die das Interesse am Schreiben als und über künstlerische Praxis teilt. Bei der Veröffentlichung unserer Texte verpflichten wir uns zu Regelmäßigkeit je nach Bedürfnis und Kapazitäten. Wir halten alles so einfach und offen wie möglich: im Zentrum steht das Schreiben selbst. Wir verfolgen kein Konzept, wir haben kein Format festgelegt und wir begrenzen die Texte nicht in Umfang, Inhalt, Stil. Wir wollen einen Kanal für die Lust am Schreiben zu zeitgenössischer Bewegungskunst schaffen.

Wir beginnen Stream mitten in einer Zeit, in der Live Art nicht selbstverständlich zugänglich ist. Körperliche Präsenz und die Idee von „live“ wirft aktuell viele Fragen auf – nach Abwesenheit, Erinnerung, Zukunft. Schreiben wird als Medium, das Distanzen überbrücken kann, wiederentdeckt.
Stream ist an der Tanzfabrik angesiedelt und geht am 1. September 2020 live. Alle Texte werden in den Sprachen, in denen sie verfasst wurden (überwiegend Deutsch und Englisch), veröffentlicht. Die aktuellen Autorinnen sind: Angela Alves, Shelley Etkin, Inky Lee, Beatrix Joyce, Sandra Man, Lea Pischke, Felicitas Zeeden. Weitere Autor*innen sind herzlich willkommen und können sich uns bei Interesse oder auf Einladung anschließen.

Texte

Die Künstlerin Sandra Man und die Tänzerin Laura Siegmund denken aus ihrer Zusammenarbeit heraus über die Bezüge zwischen Körper, Raum, Sprache und Publikum nach. Sie beschreiben eine autonome Bewegungskunst, die von Choreographie, Improvisation und Scores losgelöst ist.
 
Die Autorin reflektiert über die Arbeit Aeon als Beziehungsgeflecht aus Körpern, Oberflächen, urbanem Rauschen und industriell geprägter Wildnis. Zeitebenen verschmelzen, Chronologien lösen löst sich, die Zukunft hinterlässt Spuren. 

Puppy spricht mit ihrer Großmutter (87 Jahre alt, wohnhaft in Seoul) über „Healers“, eine Arbeit von Jasna L. Vinovrški, die am 31. Oktober 2020 in den Uferstudios gezeigt wurde, präsentiert von der Tanzfabrik im Rahmen von OPEN SPACES.

Ihre Großmutter, halmoni auf Koreanisch, ist 87 Jahre alt und lebt in Seoul. Die Schriftstellerin (die in diesem Text "Welpe" genannt wird, wie ihre Großmutter sie oft nannte, gang-a-ji , was auf Koreanisch "Welpe" bedeutet. Es ist ein allgemein verwendeter koreanischer Begriff, um Zuneigung auszudrücken) spricht mit ihrer Großmutter über all die Liebe, blaue Gespenster, und eine HZT BA-Abschlussarbeit von Camille Jemelen.
Dieser Aufsatz befasst sich mit den Konzepten der Körperlichkeit im Gegensatz zu Anstrengung und Erschöpfung und enthält mehrere mehr oder weniger fruchtbare Erklärungsversuche, warum sich ein Publikum anscheinend nach dem Schweiß auf der Haut eines Tänzers sehnt.
Der Choreograf Niels Weijer hat für seine Arbeit The Quality of Being in Colour die Wahrnehmung von Farbe erforscht. Dieser Text basiert auf seinen ersten Referenzen, einem Interview mit den Künstlern (Niels Weijer & Michael Tuttle) und den eigenen Streifzügen des Schriftstellers in die Gefilde der Farbe, der Utopien, der Umwelt und der Leere.
In einem artist talk stellt die Künstlerin Sandra Man Fragen an die Philosophin Marita Tatari. Das Hauptthema ihres Gesprächs ist das zeitgenössische "Wir", das wir sind, wenn wir das Publikum eines Stückes sind: Wer wird angesprochen, wenn die Kunst zu uns allen spricht?
Beatrix antwortet auf das jüngste Werk "AEON" von Moritz Majce und Sandra Man. Ausgehend von der Beziehung zwischen Publikum und Performer und unter Verwendung der Originaltexte der Künstler als Ausgangsmaterial, entfaltet sich eine imaginäre Begegnung zwischen einem SPACE INVADER und einem SPACE WALKER.
Dies ist ein Text darüber, wie man Embodiment und Hingabe als rebellische Akte der Selbstfürsorge betrachten könnte.
In diesem Text geht es um Vorhänge; greifbare und imaginäre, materielle und immaterielle. Es geht auch um Gärten und unsichtbare Realitäten. Der Text greift die Geschichte des Zauberers von Oz auf, um über diese Themen zu reflektieren und darüber, inwiefern sie für Aufführungen relevant sein könnten.
Inky grübelt über die Unzulänglichkeit der Romantik nach, während sie im Sommer 2015 durch NYC streift.
Was bedeutet es, auf einem sich grundlegend - technologisch und ökologisch - verändernden Planeten "präsent" zu sein? Inspiriert durch verschiedene körperbezogene zeitgenössische Kunstwerke entfaltet der Text einen neuen Kontext und Wert der Wahrnehmung als ästhetisch auf die Welt bezogen. (Text in englischer Sprache)
Was passiert, wenn sich eine Gruppe politisch gesinnter und eher bewegungshungriger Künstler*innen vor dem ehemaligen Reichstag versammelt, um im April 2020 den Tod von jemandem zu feiern? In Anbetracht des sehr faszinierenden Zusammentreffens des Wunsches anderer politisch interessierter Menschen, das besagte Gebäude im August desselben Jahres zu stürmen, taucht eine lustige Frage auf: Wer war verrückter? (Text in englischer Sprache)
Mirage in the Desert ist eine spielerische Betrachtung über gescheiterte Flirts und Romantik, in Bezug auf die Kunst der Fürsorge. Der Text fragt beständig: "Ist das echtes Wasser oder eine Fata Morgana?" (Text in englischer Sprache)
Auf welche Weise können wir uns mit hybriden Performanceformen auseinandersetzen, sie reflektieren und dokumentieren? Auf ihre Einladung hin antwortete ich auf Moritz Majces und Sandra Mans Raumchoreografie "CHORA" und experimentierte mit meinen Ideen, wie ich meine Erfahrungen mit dem Werk in Worte fassen könnte.