Solidarität mit Black Lives Matter #BlackLivesMatter

Wir solidarisieren uns mit der Bewegung Black Lives Matter und verurteilen jegliche Form von Rassismus und white supremacy. 

Unser Selbstverständnis ist es, antirassistisch zu arbeiten.Wir bemühen uns, Mechanismen der In- und Exklusion, die sich historisch und gesellschaftlich etabliert haben, nicht fortzusetzen.

Rassismus existiert in verschiedensten Erscheinungsformen in unserer Gesellschaft. Als Kunstinstitution tragen wir gesellschaftliche Verantwortung, deshalb versuchen wir, auch jenseits der aktuellen Proteste und über einzelne Solidaritätsbekundungen hinaus nachhaltig antirassistisch zu agieren.

Mit dem Projekt „Twists: Dance and Decoloniality“ beschäftigen wir uns damit, das koloniale Erbe in der Sparte Tanz aufzuzeigen und eine Feldstudie zu (de)kolonialen Strukturen in Tanzinstitutionen durchzuführen. Unser Engagement darf sich hierin aber nicht erschöpfen, sondern muss sich jeden Tag in unserer Haltung, unseren Entscheidungen und unseren Narrativen spiegeln. Daran arbeiten wir.

#SayTheirNames   #GeorgeFloyd   #Aamir Ageeb   #Achidi John   #Mareme Saar   #Oury Jalloh  #Laye-Alma Condé   #Dominique Kqumadio   #Christie Schwundeck   #Yaya Jabbi   #Robbie Warsame    #Tonou Mbobda