Tanzfabrik
Berlin
Stage
Stage

Criss-Crossing Encounters 2021

Since the last months, physical encounters in the analog space were determined by many uncertainties and regulations or were not even possible. This moved a lot, required adaptations of artistic practice and alternative ways of learning and exchange via digital platforms. The project proposal "Criss-Crossing Encounters" aims to explore this range of encounter possibilities as well as to share and expand the knowledge and experience of dancers through the creation of extraordinary digital/hybrid and analog spaces. The focus is on the act of 'stepping out' of one’s comfort zone and connecting with people in different places, with diverse backgrounds, contexts and life experiences.

The project is composed of three sub-formats that in different ways strengthen both intimacy and accessibility, as well as inclusion and opening of experience in digital/hybrid and live spaces. The project aims to enable coming together and create points of contact with and through dance to transform the particular circumstances of this time into enriching experiences of sharing.

A project of Tanzfabrik Kreuzberg gUG supported by the National Performance Network (NPN) - Stepping-Out, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the framework of the initiative NEUSTART KULTUR. Assistance Program for Dance.

↪ 1. project: Fluid Spaces Research

The first sub-project "Fluid Spaces Research" with Olive Bieringa and Otto Ramstad (BodyCartography Project) is an online workshop research that expands into a series of local / live feed / digital events to share it with an international community. Participation required an application until 08.01.2021.

07.05.2021  20:00  Fluid Spaces Research Sharing

↪ 2. Project: what next? 

The second sub-project is a non public online conversational-chain for dance artists, initiated and started by Jonathan Burrows together with Elisabeth Leopold (Tanzfabrik Berlin). It aims to give opportunity to inter-generational and -cultural encounters and conversations between people, who probably wouldn’t have met outside the arising online meeting world. Where each one is listening to the other and where there is given space for exchange about common, reoccurring and urgent questions: Where do we currently stand as dance artists? Where can we and want to go after this pandemic? How to not just get crushed by the cultural machines, and how to meet the fear that it will rush back to ‘normal’? How can we take something with us out of this exceptional time? A Research where the only ‘product’ is the fleeting traces of your conversation and the communally communicated list of people that have met.

With thanks to Darrell Jones, Kirstie Simson and Christa Flaig-Isaacs, for their generous help in thinking about this project and having the first conversations together.

↪ 3. Project: COUNTERING THE OBVIOUS

Black faces in “white” space_ as we continue to occupy the space and normalise the visibility + presence of Black people in Germany: is a photography intervention by Thabo Thindi which will be displayed in open public space in the streets of Berlin with a central point at Dekoloniale project space in Wilhelmstraße 92 (where the 1884 Berlin Congo Conference took place) honouring the black history month of February. This is in a joint venture between Jozi.tv, Mayibuye e.V,  ISD_Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. and DEKOLONIALE_Erinnerungskultur in der Stadt. Thabo Thindi will further interrogate through his artistic expression the questions of discrimination especially racial oppression in the Ko Shebeen_ Countering the Obvious at the 14.8.21, the third sub-project organised by Tanzfabrik, a gathering of people derived from a South African concept where art, politics and societal dynamics meet and intertwine.

Tanzfabrik
Berlin
Bühne
Bühne

Criss-Crossing Encounters 2021

Seit den letzten Monaten waren körperliche Begegnungen im analogen Raum von vielen Unsicherheiten und Regulierungen bestimmt oder waren gar nicht erst möglich. Das bewegte viel, erforderte Anpassungen von künstlerischer Praxis und alternative Arten des Lernens und des Austausches über digitale Plattformen. Das Projektvorhaben “Criss-Crossing Encounters” will dieser Spannbreite von Begegnungsmöglichkeiten nachgehen sowie das Wissen und die Erfahrung von TänzerInnen durch das Schaffen außergewöhnlicher digitaler/hybrider und analoger Räume teilen und erweitern. Der Fokus liegt auf dem Akt des ‘Stepping Out’ aus dem gewohnten Umfeld und dem Verknüpfen von Menschen an unterschiedlichen Orten, mit diversen Hintergründen, Kontexten und Lebenserfahrungen.

Das Projekt setzt sich aus drei Teil-Formaten zusammen, die auf unterschiedliche Weise sowohl Intimität und Zugänglichkeit, wie auch Inklusion und Öffnung von Erfahrung in digitalen/hybriden und live Räumen stärken. Das Projekt soll das Zusammenkommen ermöglichen und Berührungspunkte mit und durch Tanz schaffen, um die besonderen Umstände dieser Zeit in bereichernde Erfahrungen des Gemeinsamen zu transformieren.

Ein Projekt der Tanzfabrik Kreuzberg gUG unterstützt vom Nationalen Performance Netz (NPN) – Stepping-Out, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

↪ 1. projekt: Fluid Spaces Research

Das erste Teilprojekt “Fluid Spaces Research” mit Olive Bieringa und Otto Ramstad (BodyCartography Project)  ist eine Online-Workshop-Forschung, die sich zu einer Reihe von lokalen / Live-Feed / digitalen Veranstaltungen ausweitet, um sie mit einer internationalen Community zu teilen. Die Teilnahme erforderte eine Bewerbung bis zum 08.01.2021. Hier gehts zur Workshop-Beschreibung.

↪ 2. Projekt: what next?

Das zweite Teilprojekt ist eine nicht-öffentliche Online-Konversationskette für Tanzkünstler*innen, initiiert und gestartet von Jonathan Burrows zusammen mit Elisabeth Leopold (Tanzfabrik Berlin). Ziel ist es, generations- und kulturübergreifende Begegnungen und Gespräche zwischen Personen zu ermöglichen, die sich außerhalb der entstehenden Online-Treffpunkte wahrscheinlich nicht begegnet wären. Wo jeder dem anderen zuhört und wo Raum für den Austausch über gemeinsame, immer wiederkehrende und drängende Fragen gegeben wird: Wo stehen wir derzeit als Tanzkünstler*innen? Wo können und wollen wir nach dieser Pandemie hin? Wie können wir uns nicht einfach von der Kulturmaschinerie erdrücken lassen, und wie der Angst begegnen, dass es wieder 'normal' wird? Wie können wir aus dieser Ausnahmezeit etwas mitnehmen?  Eine Forschung, bei der das einzige "Produkt" die flüchtigen Spuren der Konversation und die gemeinschaftlich kommunizierte Liste der Menschen ist, die sich getroffen haben.

Mit Dank an Darrell Jones, Kirstie Simson und Christa Flaig-Isaacs, für ihre großzügige Hilfe beim Nachdenken über dieses Projekt und bei den ersten gemeinsamen Gesprächen.

↪ 3. Projekt: COUNTERING THE OBVIOUS

Black faces in “white” space – wie wir weiterhin den Raum besetzen und die Sichtbarkeit + Präsenz Schwarzer Menschen in Deutschland normalisieren: ist eine Foto-Intervention von Thabo Thindi, die im öffentlichen Raum in den Straßen Berlins ausgestellt wird, mit einem zentralen Punkt im Dekoloniale Projektraum in der Wilhelmstraße 92 (wo die Berliner Kongo-Konferenz 1884 stattfand) zu Ehren des Black History Month im Februar. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jozi.tv, Mayibuye e.V, ISD_Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. und DEKOLONIALE_Erinnerungskultur in der Stadt. Thabo Thindi wird durch und mit seinem künstlerischen Ausdruck die Fragen der Diskriminierung, insbesondere der rassischen Unterdrückung, in der kommenden Shebeen – Countering the Obvious, das dritte Teilprojekt organisiert von der Tanzfabrik, weiter hinterfragen. Diese Veranstaltung stammt von einem südafrikanischen Konzept, in dem sich Kunst, Politik und gesellschaftliche Dynamiken treffen und verflechten. Datum folgt in Kürze!